Friedenskundgebung auf dem Marktplatz in Beeskow am 3.3.2022

Am Donnerstag, 3.3.2022 fand in der Stadt Beeskow eine Friedenskundgebung statt- unterstützt von einem breiten gesellschaftlichen und politischen Bündnis und aktiv begleitet von uns Bündnisgrünen vor Ort.

Mit vereinten Kräften haben Stadt, Kirche und ein breites gesellschaftliches Bündnis die Friedenskundgebung organisiert,  zu der einige hundert Menschen erschienen sind.  In Beeskow ansässige ukrainische Künstler*innen kamen mit Plakaten,  die Schüler*innen des Rouanet- Gymnasiums Beeskow haben sich mit einer sehr schönen Aktion beteiligt und ein langes Banner erstellt, auf dem Hände in den Farben der ukrainischen Flagge blau und gelb gedruckt waren. Der Bürgermeister der Stadt moderierte die Veranstaltung; Landrat Rolf Lindemann hielt eine Ansprache. Der musikalische Rahmen wurde vom Kantor Matthias Alward gestaltet,  zu Beginn spielte er zusammen mit Andé Knöfel das altbekannte Liede der Puhdys „Das Buch“, gemeinsam wurden Friedenslieder gesungen.  Zum Abschluss spielte eine Combo des Gymnasiums „Ya Soldat“ der ukrainischen Band 5’nizza – ein Antikriegslied, was hier bei uns glücklicherweise ohne staatliche Zensur gesungen werden darf!

 

 

 

Danke an alle Beteiligten und Danke an alle, die zahlreich erschienen sind!

Video hier: https://www.facebook.com/watch/?v=1382871365495366

Artikel kommentieren