Besuch im Wettermuseum

Zusammen mit unserer Landtagsabgeordneten Isabell Hiekel waren wir am 10. Februar zu Gast im Wettermuseum in Lindenberg. Jannis Buttlar, der im Wettermuseum für Umweltbildung zuständig ist, gab uns eine tolle kleine Kurzführung – vielen Dank dafür! Danach war es in diesem Jahr an Isa, die „Klimalatte“ des Jahres 2022 an den Klimazaun zu schrauben – eine Aufgabe, die ihr trotz des ernsten Hintergrundes sichtlich viel Spaß gemacht hat.

Foto: ©Fraktion GRÜNE/ B90

Seit dem Jahr 1907 werden, neben vielerlei anderen meteorologischen Messungen, in Lindenberg natürlich auch die Temperaturen aufgezeichnet. Die entsprechenden Jahresmittelwerte werden am Klimazaun anhand von einzelnen Zaunlatten dargestellt. Am Zaun kann man also gut ablesen, wie sich die mittleren Temperaturen im Laufe eines Jahrhunderts in Deutschland (Lindenberg !) entwickelt haben.  Am Anfang des 20. Jhd lag das Jahresmittel noch bei um 8°C und ist mittlerweile auf um 11°C angestiegen, mit dem bis dato absoluten Höchstwert von 11,2°C im Jahr 2018.

Die Klimalatten der letzten Jahre. Foto: ©Fraktion GRÜNE/ B90
Original Wetter „Drachensonden“ in der Ballonhalle. Foto: ©Fraktion GRÜNE/ B90

Artikel kommentieren